Wir haben nicht auf
alles eine Antwort.
Aber unsere Tür steht
offen für alle Fragen.

Hospize sind Orte des Lebens. Vielleicht findet es hier sogar verdichteter statt, als irgendwo sonst.Hier geht es um die großen Fragen des Lebens und gleichzeitig um all seine kleinen Details – wie das selbstgekochte Lieblingsessen, der Nachmittag im Rosengarten, der Lieblingsnagellack auf den Nägeln, um jemanden, der da ist. Das Hospiz Blankenese zumindest ist so ein Ort, wo jedes Detail gehegt und jede Lebensfrage gepflegt wird. Gleichzeitig stehen Hospize unter wirtschaftlichem Druck, denn sie müssen 5 % ihrer Betriebskosten über Spenden generieren. Das sind in etwa 20 Euro pro Gast und Tag. Kommunikation für Hospize muss mit Tabus umgehen, mit sensiblen Themen und mit Zahlen.

Für das Hospiz Blankenese haben wir anhand der bestehenden CI Texte, Bildideen und Infografiken entwickelt.



Leitidee:

Die

offene

Tür

Das Logo des Hospizes Blankenese beinhaltet eine Tür. Wir können mit der Tür ins Haus fallen oder sie vorsichtig öffnen. Wir können sie einen Spalt breit öffnen und das Licht hindurchfallen lassen. Wir können sie langsam hinter uns schließen oder mit einem Knall zuwerfen. Mit dieser Symbolik spielen wir grafisch beim Hospiz Blankenese. Und textlich? Da sind die großen und die kleinen Fragen des Lebens. Das Hospiz Blankenese hat nicht auf alles eine Antwort. Aber seine Tür steht definitiv offen für alle Fragen.



Projekte

für das

Hospiz

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategie und Tonalität
  • Gestaltung von Printprodukten & Co
  • Beratung und Begleitung des gesamten Teams in allen Fragen der Kommunikation und Außendarstellung