Auf der Suche nach der

urbanen Identität

Wo Kelloggs in Bremen bis Ende 2017 Frühstücksflocken produzierte, gibt es jetzt 15 Hektar Platz – und die Überseeinsel GmbH, welche in diesem Freiraum zwischen Weser und Industriehistorie auslotet, was Stadt heute und in Zukunft sein kann: Ein Ort für Menschen, wo Straßen nicht für Autos gebaut werden, sondern für Begegnungen. Wo Energie aus nachhaltigen und nahen Quellen stammt und wo Leben, Arbeit und Freizeit neben- über- und miteinander stattfinden.

Schnell war klar: Die Vielfalt aus Projekten, Konzepten und Ideen auf der Überseeinsel, ihre Historie und Emotionalität – all das lässt sich nicht in goldenen Lettern auf Hochglanzpapier drucken. Mehr als eine Corporate Identity kreiert die Überseeinsel während ihrer Entstehungsphase eine Urban Identity, bei der alle Bremer*innen Anknüpfungspunkte finden und den Stadtteil mitgestalten können. Und wir unterstützen sie dabei.



Leitidee:

Kopfstand

Im Logo der Überseeinsel stehen alle Buchstaben auf dem Kopf. Gleichzeitig stehen, weil man sie horizontal spiegeln kann, so viele Buchstaben richtig herum, dass man den Schriftzug mühelos lesen kann. Das ist unsere Leitidee für die Kommunikation der Überseeinsel: Dinge umdrehen und andersherum betrachten. Neue Blickachsen eröffnen. Alle Perspektiven einbeziehen: Menschen, Umwelt, Architektur, Historie, die andere Weserseite. Diese Einblicke in die Entstehung des Stadtviertels bereiten wir so auf, wie auch die spätere Überseeinsel sein wird: einladend und für alle da.





Projekte

für die

Überseeinsel

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategie, Logo und Tonalität
  • Website (Gestaltung, Text, Projektmanagement)
  • Gestaltung von Printprodukten & Co
  • Redaktionelle Arbeit / Texte
  • Content Creation für Instagram
  • Beratung und Begleitung des gesamten Teams in allen Fragen der Kommunikation und Außendarstellung