Diakonie Hamburg
Das Diakonische Werk Hamburg vertritt als Dachverband alle städtischen diakonischen Einrichtungen. Ein Teil der Arbeit ist die Anwerbung von Freiwilligen, zum Beispiel für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Diesem Thema durften wir uns widmen und eine Kampagne entwickeln, die so wandelbar ist, dass sie für die nächsten Jahre zeitlos bleibt und deren Kernelemente für verschiedene Einsatzzwecke adaptierbar sind.
Leitidee:
Sagt ihnen nichts vor!
Jugendliche entscheiden wenig: Der Stundenplan ist genauso vorgegeben, wie Lerninhalte und -formen. Erwachsene scheinen immer mehr vom Leben zu wissen als sie selbst – und geizen selten mit guten Ratschlägen.Trotzdem wird von Jugendlichen oft erwartet, dass sie direkt nach ihrem Schulabschluss den Plan für ihr Leben parat haben. Das FSJ bei der Diakonie positionieren wir dazwischen – als Phase, um Dinge auszuloten und als Institution, die den oft existenziellen Fragen Jugendlicher einen Raum gibt. Dabei arbeiten wir mit beobachtenden, dokumentarischen und ungeschönten Portraits der Jugendlichen in ihren Lebensräumen.